Maurer:in

Maurer:innen werden auf dem Bauhof der Diakonie am Campus ausgebildet. Dieser führt im Kundenauftrag viele Baumaßnahmen im Hoch- und Innenausbau, aber auch im Landschaftsbau durch.

Maurer:innen stellen Rohbauten für Wohn- und Geschäftsgebäude her. Zunächst betonieren sie das Fundament, dann mauern bzw. betonieren sie Außen- und Innenwände sowie Geschossdecken oder montieren diese aus Fertigteilen. Für Betonarbeiten fertigen sie Schalungen oder montieren Schalungssysteme. Sie setzen Bewehrungen ein, die sie aus Betonstahl zum Teil selbst anfertigen. Maurer:innen mischen Beton oder verarbeiten fertig gelieferten Transportbeton. Den frischen Beton bringen sie in die Schalungen ein und verdichten ihn. Teilweise verputzen sie auch Wände, verlegen Estriche oder bauen Dämm- und Isoliermaterialien ein. Darüber hinaus führen sie Abbruch- und Umbauarbeiten durch. Bei Instandsetzungs- und Sanierungsarbeiten stellen sie Bauschäden und deren Ursachen fest und beheben diese. Das erlernte Wissen wird auch außerhalb des Campus in verschiedenen Praktika erweitert und vertieft.

Maurer:innen finden Beschäftigung in Hochbauunternehmen, Sanierungs- und Modernisierungsbetrieben.

Die Maßnahme wird durch die Agentur für Arbeit gefördert.

• kleine Klassen - mehr Raum, Zeit und eigene Methoden Wissen zu vermitteln
  • digitale und moderne Unterrichtsformen