Neuigkeiten am Campus

Erstellt am 6. Juni 2019

Netzwerktreffen der Teilnehmervertretungen in Berlin

In Deutschland gibt es insgesamt 52 Berufsbildungswerke. Alle Berufsbildungswerke sind in der „Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke“, kurz BAG BBW, miteinander vernetzt. In den Leistungshandbüchern, die den Berufsbildungswerken zugrunde liegen, sind für alle Berufsbildungswerke Teilnehmendenvertretungen vorgesehen, um überall eine Teilhabe am gesellschaftlichen und politischen Leben und natürlich eine gewisse Mitsprache auch in der Entwicklung und Gestaltung der eigenen Einrichtung  mehr…

Erstellt am 13. Mai 2019

Teilnehmer der Berufsvorbereitung zu Besuch bei der SchulKinoWoche – Ausflug in die deutsch-deutsche Geschichte

Jedes Jahr veranstaltet das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus eine Schulkinowoche, an der sich Schulen in Bayern beteiligen können, die damit die Gelegenheit haben, ihren Schülern ausgewählte Filmproduktionen zu verschiedenen Schwerpunktthemen näherzubringen. 39 Teilnehmer der Berufsvorbereitung der Diakonie am Campus hatten in diesem Jahr Gelegenheit sich  mehr…

Erstellt am 13. Mai 2019

Fortbildung der Teilnehmervertretung der Diakonie am Campus Hof

Die Teilnehmervertretung v. links – Herr Bauer-Härtel (Vertrauensperson), S. Seidler, J. Bernreuther, D. Seidel, C. Schlademann, M. Dietrich, M. Hübner, A. Drexl. Die Mitglieder der Teilnehmervertretung müssen wissen, welcher rechtlichen Rahmen zugrunde liegt, wo ihre Rechte aber auch ihre Pflichten liegen. Außerdem ist es wichtig, eine gewisse Sicherheit in der Kommunikation zu erlangen, um mit  mehr…

Erstellt am 13. Mai 2019

„Wissen, wie’s wächst und schmeckt“

Das Projekt wurde seitens der Bayerischen Gartenakademie und dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten initiiert. Im Projekt sollen die Kinder den Weg der Lebensmittel von der Aussaat über die Zubereitung bis zum fertigen Gericht mit allen Sinnen erleben. Gärtnermeister Stefan Wänke von der Diakonie am Campus und die Auszubildende Lorrain Thorn erklärten, wie das  mehr…

Erstellt am 29. August 2018

Ausbildungsstart am Campus

Die Diakonie am Campus der Diakonie Hochfranken startete am 27.8.2018 mit 107 Jugendlichen in die Ausbildung. Die jungen Menschen kamen zusammen mit ihren Eltern und der Familie und blickten gespannt auf die vor ihnen liegende Lehrzeit. In über 30 Ausbildungsgängen verspricht die Diakonie am Campus mit ihrer Partnerin – der Agentur für Arbeit – moderne  mehr…

Erstellt am 22. August 2018

Endlich geschafft!

Drei Jugendliche aus der Gruppe der unbegleitetenden minderjährigen Ausländer – Mustafa, Robel und Said – haben ihren Abschluss an der Regelschule mit Bravour abgelegt. Der Weg bis zum Abschluss war sicherlich nicht einfach – nach Flucht aus dem Heimatland, Lernen der deutschen Sprache und Kennen lernen einer anderen Kultur … jetzt diesen Abschluss zu schaffen  mehr…

Erstellt am 21. August 2018

Ferienfreizeit in der Jugendhilfe

Gruppenfreizeit der Jugendhilfe im schönen Königstein im Elbsandsteingebirge Zwei Gruppen fuhren gemeinsam in die diesjährige Freizeit in das Elbsandsteingebirge in Sachsen. Die Unterkunft war sehr schön und wir hatten einen großen Garten mit vielen Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung. Am ersten Tag unternahmen wir zur Stärkung des Teamgeistes mit den Schlauchbooten einen Ausflug auf der Elbe. In  mehr…

Erstellt am 3. August 2018

Persönlicher Brief

(Der Brief wurde redaktionell nicht geändert.) Mein Name ist Paul Raithel und ich bin 18 Jahre alt. Ich habe die letzten 2 ein halb Jahren in der Diakonie am Campus verbracht. Nach einer schwierigen Kindheit und vielen Misserfolgen und Problemen in meiner Jugend und auch meiner Schullaufbahn, gab sie mir die Chance noch einmal neu  mehr…

Erstellt am 3. August 2018

Absolventenfeier 2018

Voll besetzt war die Mensa – neben den Absolventen hatten zahlreichen Ehrengäste, Angehörige und Vertreter der Kommunalpolitik Platz genommen. Herr Oehme – Bereichsleiter- hieß die Gäste herzlich willkommen. In seiner Ansprache verwies er auf die Textzeile der Band „Die Ärzte“. „Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur  mehr…

Erstellt am 4. Mai 2018

Spatenstich für neue Gärtnerei

Auf dem Gelände der Diakonie am Campus entsteht eine neue Ausbildungsgärtnerei. Mit dem Ausbildungsjahr 2018/2019 werden hier bis zu 14 junge Menschen mit Förderbedarf ausgebildet. Das 4000 Quadratmeter große Gelände wurde bereits gerodet. Im Mai und Juni werden voraussichtlich Erschließung und Tiefbauarbeiten stattfinden. Das 300 Quadratmeter große Gewächshaus soll im August aufgestellt werden, danach ist  mehr…