Fachpraktiker:in für Bürokommunikation

§66 BBiG

Fachpraktiker:innen für Bürokommunikation werden in der modern ausgestatteten Übungsfirma der Diakonie am Campus und in Kooperationsbetrieben ausgebildet. Sie lernen dort alle Tätigkeiten, die in Büros und Verwaltungen anfallen.
Fachpraktiker:innen für Bürokommunikation arbeiten in Büros mit. Sie schreiben Briefe und
Rechnungen. Sie sortieren und ordnen Dokumente. Wenn Briefe im Unternehmen ankommen, verteilen Fachpraktiker:innen für Bürokommunikation diese. Und wenn die Mitarbeiter:innen selbst Briefe verschicken möchten, sammeln Fachpraktiker:innen für Bürokommunikation diese ein. Dann bringen sie die Briefe zur Post.
Fachpraktiker:innen für Bürokommunikation arbeiten auch im Finanz- und Rechnungswesen, im Lager, Einkauf und Versand. Hier übernehmen sie vor allem die Buchhaltung oder den Telefondienst und erstellen Statistiken.
Das erlernte Wissen wird auch außerhalb des Campus in verschiedenen Praktika erweitert und vertieft.
Fachpraktiker:innen für Bürokommunikation finden Beschäftigung in Büros im Bereich Industrie, Handel und Handwerk, bei Behörden und Verbänden.