Fachlagerist:in

Fachlagerist:innen werden im Lager der Diakonie am Campus und in Kooperationsbetrieben in der Logistik-Wirtschaft ausgebildet.
Sie nehmen Güter an und prüfen anhand der Begleitpapiere die Art, Menge und Beschaffenheit der Lieferungen. Fachlagerist:innen erfassen die Güter mit Computerprogrammen, packen sie aus, prüfen ihren Zustand, sortieren und lagern sie sachgerecht oder leiten sie dem Bestimmungsort im Betrieb zu. Dabei achten sie darauf, dass die Waren unter optimalen Bedingungen gelagert werden. In regelmäßigen Abständen kontrollieren sie den Lagerbestand und führen Inventuren durch. Für den Versand verpacken sie Güter, füllen Begleitpapiere aus, stellen Liefereinheiten zusammen und beladen Lkws. Sie kennzeichnen, beschriften und sichern Sendungen. Dabei beachten sie einschlägige Vorschriften wie z.B. die Gefahrgutverordnung und Zollbestimmungen. Die Güter werden mithilfe von Transportgeräten und Fördermitteln, beispielsweise dem Gabelstapler oder Sortieranlagen, befördert. Das erlernte Wissen wird auch außerhalb des Campus in verschiedenen Praktika erweitert und vertieft.
Fachlagerist:innen finden Beschäftigung in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche.