Teilnehmendenvertretung der Diakonie am Campus

Seit November 2014 wird von den Teilnehmer:innen an Maßnahmen der Agentur für Arbeit eine Teilnehmendenvertretung (TNV) gewählt. Aufgrund der Größe unserer Einrichtung und der Menge der Teilnehmenden besteht die TNV aus fünf Mitgliedern. Sie dient dazu, die Teilhabe der Jugendlichen am Ablauf und den Inhalten der Einrichtung, in der sie leben und arbeiten bzw. eine Ausbildung durchlaufen, sicherzustellen. Die Teilnehmer:innen sollen durch dieses Gremium in ihren Interessen gegenüber der Einrichtungsleitung vertreten bzw. gestärkt werden, aber durch die Wahl und durch die Teilnahme an regelmäßig stattfindenden Teilnehmendenversammlungen auch demokratisches Handeln erleben

Unter Begleitung einer Vertrauensperson finden regelmäßige Besprechungen statt, um über Anregungen oder Eingaben der Teilnehmer:innen zu beraten und Handlungsschritte zu besprechen. Unter die regelmäßig stattfindenden Besprechungen fällt ebenso die Teilnahme an den Leitungskonferenzen, zum sich direkten Austausch mit den Entscheidungsträger:innen der Einrichtung. Sämtliche Besprechungsergebnisse werden protokolliert und einsehbar abgelegt. Darüber hinaus stellt sich die Teilnehmendenvertretung den direkten Fragen der anderen Teilnehmer:innen im Rahmen von parallel zu Ausbildersitzungen stattfindenden Teilnehmendenversammlungen oder nutzt diese Plattform zur Informationsweitergabe.

Die Teilnehmendenvertretung arbeitet aktiv an der Planung und Umsetzung von Veranstaltungen mit, hat Anteil am Programm der jährlich stattfindenden Absolvent:innenfeiern und unterstützt die regelmäßig durchzuführenden Wahlen zur jeweils nächsten Teilnehmendenvertretung.

Die Teilnehmendenvertretungen aller Berufsbildungswerke sind auf der Landes- und der Bundesebene über die Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke (BAG) vernetzt.

Interview mit Hence Bauer-Härtel, Vertrauensperson der TNV

Wie laufen die Wahl und die Vorbereitungen eigentlich ab?

Die Wahlen laufen ab wie alle Wahlen in Deutschland, nämlich geheim und frei. Eine Information über die anstehenden Wahlen erfolgt im Vorfeld über den Sozialkundeunterricht in der Schule, wo diese demokratischen Prinzipien besonders betont werden. Die „alten“ Mitglieder der Teilnehmervertretung sind im Amt, bis die Stimmen ausgezählt sind.

Was sind die Aufgaben der TNV?

Zunächst vertritt die TNV die Interessen der Teilnehmer:innen an Maßnahmen bei uns im Haus. Man kann sich an sie wenden, wenn man Grund zu Kritik hat, man kann aber auch Verbesserungsvorschläge nennen. Einmal im Monat ist die TNV zu Gast in der Bereichsleitendenkonferenz und bespricht dort mit der Einrichtungsleitung eben jene Punkte, mit denen man sich an sie gewandt hat bzw. Punkte, die der Leitung auf dem Herzen liegen und bei denen die TNV mit einbezogen werden sollte oder gar muss! Die Mitglieder der TNV führen die jährliche Befragung zur Teilnehmendenzufriedenheit durch und bereiten jeweils die nächste Wahl mit vor.

Darüber hinaus kann es aber auch zu eher „spontanen“ Dingen kommen, bei denen die TNV beteiligt wird, so z.B. die musikalische Untermalung der Absolventenfeier nach dem Festakt, oder ein eigener Infostand bei einem Tag der Offenen Tür. Man kann sich aber auch an die TNV wenden, wenn man in eine Besprechung muss und in gewisser Weise eine „moralische Unterstützung“ braucht.

Seit wann organisieren Sie schon die TNV-Wahlen und -Vertretung?

Ich habe die Aufgabe, sicherzustellen, dass es in jedem Jahr eine funktionsfähige TNV gibt. Ich unterstütze die gewählten Mitglieder in ihrer Tätigkeit und gebe Hilfestellung, bin mithin die Verbindungsperson zwischen der TNV und der Leitung und der Vertrauensmann der Teilnehmendenvertretung selbst. Die aktuelle Teilnehmendenvertretung ist bereits die vierte TNV, der ich Unterstützung geben darf.

Macht es den gewählten Azubis auch Spaß?

Es ist wie mit vielen Aufgaben: Die neu hinein gewählten Mitglieder müssen sich erst etwas zurechtfinden, den wieder gewählten Teilnehmer:innen macht die Arbeit tatsächlich Spaß, so dass sie sich wieder haben aufstellen lassen.

Seit wann gibt es hier in der Diakonie am Campus die TNV?

Ein vergleichbares Gremium gibt es bereits seit 2004, als die Diakonie am Campus noch ganz einfach „Berufsbildungswerk“ hieß; damals war dieses Gremium noch „die Rehabilitand:innenvertretung“ und hatte in dieser Zeit wechselnde Vertrauensleute aus den Reihen der Mitarbeiterschaft.