Aus dem Schulleben

Während des Schuljahres finden regelmäßig Veranstaltungen statt, die von unseren Schülern mitgestaltet werden. Hier finden Sie aktuelle Bilder.

Neuer Pavillon auf dem Schulgelände

Die Schüler des BVJ Holz haben für das BVJ-Kompetenzzentrum einen neuen Pavillon gebaut. Herr Rieß (Fachlehrer Holz) erstellte einen verständlichen Bauplan, der von den Schülern mit Hilfestellungen gut umgesetzt werden konnte. Der Bau des Pavillons wurde auch von Herrn Prager perfekt vorbereitet. So kümmerte er sich um die Materialbeschaffung und die Bagger- und Pflasterarbeiten der Bodenfläche.

Nach einer gründlichen Vorbereitung aller Materialien haben die Schüler diese mit tatkräftiger Unterstützung durch Herrn Rieß und Herrn Prager auf dem Schulgelände zu einem funktionalen und ansprechenden Pavillon zusammengebaut. Dabei konnten sie ihr in diesem Schuljahr neu erworbenes und ausgebautes handwerkliches Können in der Praxis anwenden und ein tolles Projekt für die Schule realisieren.

Wirth Stiftung spendet 5.000 Euro für Schulfrühstück der BLLV-Kinderhilfe e.V. an BVJ-Kompetenzzentrum in Schwarzenbach

von links: Gabriele Mock (Projektleitung denkbar Schulfrühstück), Jochen Schumacher (stellvertr. Schulleiter, BVJ-Kompetenzzentrum), Sieglinde Stanzl (Projektleitung, denkbar Schulfrühstück), Martina und Martin Wirth (Vorstand, Wirth-Stiftung)

Im Rahmen der Spendenaktion der BayWa Stiftung „24 Tage, 24 gute Taten“ hat die Wirth Stiftung 5.000 Euro für das Schulfrühstücksprojekt der BLLV-Kinderhilfe e.V. gespendet. Dank dieser großzügigen Unterstützung können zwei Schulen im Raum Oberfranken, der Heimat der Wirth Stiftung, mit einem kostenlosen Schulfrühstück versorgt werden. Eine der begünstigten Schulen ist das BVJ-Kompetenzzentrum am Marienberg in Schwarzenbach an der Saale.

Das BVJ-Kompetenzzentrum ist eine Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung mit dem Schwerpunkt Lernen. Sie bietet berufsschulpflichtigen Schülern ohne Ausbildungsplatz die Möglichkeit zur Unterstützung und Vorbereitung auf eine erfolgreiche Ausbildung.

Die Spendenübergabe fand im Rahmen einer Führung durch die Einrichtung statt. Der stellvertretende Schulleiter Jochen Schumacher präsentierte dabei die vielfältigen Angebote und die Bedeutung des Schulfrühstücks für die Schüler. „Mit dieser großzügigen Spende können wir das denkbar Frühstück weiterführen. Wir sind sehr dankbar, da wir von der positiven Wirkung des gemeinsamen Schulfrühstücks überzeugt sind. Es füllt nicht nur die Mägen, sondern fördert durch die gemeinsame Vorbereitung auch den Zusammenhalt unter den jungen Menschen“, betonte Schumacher.

Martina Wirth, Vorsitzende der Wirth Stiftung, überreichte die Spende persönlich und zeigte sich beeindruckt von der Arbeit der Schule: „Es ist uns ein großes Anliegen, Projekte zu unterstützen, die jungen Menschen eine bessere Zukunft ermöglichen. Das Schulfrühstücksprojekt der BLLV-Kinderhilfe e.V. leistet hier einen wertvollen Beitrag.“

Die BLLV-Kinderhilfe e.V. ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in Bayern einsetzt. Das Schulfrühstücksprojekt sorgt dafür, dass Schüler mit einem gesunden Start in den Tag beginnen können, was nachweislich ihre Konzentration und Leistungsfähigkeit verbessert.

Kontakt:

BLLV-Kinderhilfe e.V.

Sieglinde Stanzl, Projektleitung

denkbar@kinderhilfe.bllv.de

Wirth Stiftung

Martina Wirth

info@wirth-stiftung.de

Verschönerung des Schulgeländes

Das BVJ I hat es sich in diesem Jahr zur Aufgabe gemacht, unser Schulgelände im Zuge eines Jahresprojektes malerisch zu verschönen. Dabei mussten zuerst alle Wände gereinigt und vorbereitet werden, anschließend konnten wir beginnen die Wände neu zu streichen.

Auch das Projekt "Schulgarten" wurde gestartet. Dazu wurden von den Schüler:innen alte Ölfässer aufbereitet und neu lackiert, um sie als Hochbeete zu nutzen. Anschließend fanden die Fässer ihren neuen Platz am Rande des Schulhofs, wo sie auf ihre Bepflanzung warten.

Anti-Rauchen-Tag

Am 12.06.2024 fand der diesjährige Anti-Rauchen Tag im BVJ Kompetenzzentrum Marienberg statt. Mit Hilfe verschiedenster stationierter Angebote konnten sich die Schüler über den Umgang und die Konsequenzen des Rauchens oder des Dampfens informieren. Zu diesen Stationen zählen unter anderem:

• ein Fitness-Test zur Erprobung der Kraft und Ausdauer
  • die Gestaltung von Collagen in Bezug auf Inhaltsstoffe und Kosten
  • die unterschätzten Gefahren von E-Zigaretten/Vapes
  • Strategien für eine Rauchentwöhnung.

So waren an diesem Tag nicht nur die gesundheitlichen Folgen des Konsums ein Thema. Auch finanzielle Aspekte wurden beleuchtet, denn der Konsum von Tabak oder E-Zigaretten ist ganz schön teuer.

Besonderes Highlight stellt der Besuch von Frau Hering des Hofer Gesundheitsamts dar. Mit Hilfe der mitgebrachten „gläsernen Zigarette“ konnte man einen aussagekräftigen Eindruck über die Inhaltsstoffe einer Zigarette gewinnen. Auch die Schülerschaft empfand den Anti-Rauchen Tag als informativ und erfolgreich.

Fußballturnier der BVJ der Förderberufsschulen in Oberfranken

Auch in diesem Jahr nahm wieder die Mannschaft der Fußball AG des BVJ Kompetenzzentrums Marienberg am Fußballturnier der BVJ der Förderberufsschulen in Oberfranken teil. Gastgeber war war wie schon in den letzten Jahren die Förderberufsschule am Fassoldshof.  In einem starken Teilnehmerfeld gelang den Jugendlichen des BVJ trotz kurzfristiger Ausfälle vor und Verletzungspech während des Turnieres ein hervorragender dritter Platz. Darüber hinaus wurde die Mannschaft für ihre faire und sportliche Wettkampfeinstellung mit dem Preis für Fair Play ausgezeichnet.

Schnuppertage im BVJ

Im April hatten die Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen der Förderzentren Hof, Selb und Naila die Möglichkeit, das BVJ kennenzulernen. An jeweils zwei Tagen konnten zwei Berufsfelder ausprobiert werden. Hierbei wurde hauptsächlich Wert auf die praktische Arbeit im BVJ gelegt. So konnten die Schüler zum Beispiel in der Farbwerkstatt und in der Holzwerkstatt vieles ausprobieren und erzielten schöne Ergebnisse.

Suchtprävention

Am 13.03.2024 startete das schulinterne Projekt zum Thema Suchtprävention für alle BVJ-Klassen, welches von Frau Schmalfuß-Pirck (Klassenleitung BVJi) und Frau Schrenker (Sozialpädagogin) durchgeführt wird. Im Rahmen dieses Projektes erhalten die Schüler die Möglichkeit, sich im gemeinsamen Austausch mit ihrem Konsumverhalten auseinanderzusetzen und dieses kritisch zu hinterfragen. Ziel soll dabei nicht sein, die Schüler mit erhobenem Zeigefinger zu belehren, sondern vielmehr anhand verschiedener Methoden ein Bewusstsein für den eigenen Konsum zu schaffen.

Im Anschluss an die jeweiligen Einheiten erhalten alle Schüler eine Urkunde für ihre Teilnahme.

Echt Klasse! - Live Einblicke in die regionale Industrie

Die Klasse BVJi des BVJ Kompetenzzentrums Marienberg besuchte am Donnerstag, 01.02.2024, mit dem Projekt Klasse! die in Schwarzenbach/Saale ansässige Firma Sandler.

Einst als Wattefabrik in Hof/Saale gegründet, ist die Sandler AG heute ein weltweit führender Vliesstoffhersteller. Entgegen der Erwartung der Schülerinnen und Schüler, dass es sich um das Material für die Herstellung von Kleidung handelt, ist die Verwendung von Vlies aus Schwarzenbach wesentlich vielseitiger aufgestellt.

In einer sehr informativen ersten Vorstellung des Unternehmens durch Frau Schuberth, die der Klasse mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation sowie diverser Vlies-Produkte einen ersten Über- und Einblick gewährt, wird den Schülern vor Augen geführt, wie vielfältig das Vlies in den verschiedensten Bereichen zum Einsatz kommt – von der Babywindel bis zur Autoindustrie, vom Dämmstoff in der Baubranche bis zum Abschminktuch in unseren Badezimmern, um nur wenige Beispiele zu nennen. Zudem erzählte Frau Schuberth den Zuhörenden, in welchen Bereichen die Mitarbeitenden der Firma beschäftigt sind, und welche Ausbildungsberufe in der Firma möglich sind.

Nach einer Stärkung durch ein leckeres Frühstück und der Ausstattung der Klasse mit Warnwesten, die aus Sicherheitsgründen getragen werden mussten, sowie mit Headsets, die ein akustisches Verstehen der Vortragenden auch in den lauten Produktionshallen möglich machten, begann die Führung durch das riesige Betriebsgelände.

Hier gab es viel zu entdecken: Die Schülerinnen und Schüler wurden von Frau Schuberth und mehreren Auszubildenden in die Welt der Entstehung des Vlieses eingeführt. Ob durch das Meltblown-Verfahren, mittels welchem Kunststoff-Granulat geschmolzen und mit Hilfe eines starken Luftstroms zu einzelnen Fäden „geblasen“, welche wiederum zu einem Gewebe verdichtet oder durch mechanischen Druck und Hitze die Rohstoffe zu Vliesstoffen unterschiedlichster Qualitäten werden. In den Produktionshallen wurde der Klasse das Vorgehen durch David Fichtner, Azubi zum Produktionsmechaniker Textil, bestens erläutert.

Im weiteren Verlauf der Besichtigung wurden das Lager und die Lehrwerkstatt ebenfalls durch die Vorführung des Fräsens, Drehens und Bohrens, sowie die elektrotechnische Abteilung durch Auszubildende den Schülerinnen und Schülern nähergebracht. Hier konnte an Zielscheiben, die mit einer Laserpistole getroffen werden sollten, die eigene Zielgenauigkeit und ruhige Hand erprobt werden.

Die letzten beiden Stationen waren das chemische und das technische Labor, in welchen die hohen Qualitätsansprüche der Vliesstoffe durch unterschiedliche Testverfahren permanent überprüft werden.

Insgesamt erhielt die Klasse einen überragenden Einblick in eine wichtige Firma unserer Region, die aber weltweit vertreten ist – eben regional, aber doch global.

Herzlichen Dank an die Firma Sandler für die aufschlussreiche und sehr schülernahe Besichtigung und den spannenden Vormittag.                                            Ihre Klasse BVJi

Weihnachtsmarkt in Schwarzenbach an der Saale

Jedes Jahr verkaufen die Schüler:innen aus der Klasse Wirtschaft und Verwaltung zahlreiche Artikel, zum Beispiel Futterhäuser, Kerzenhalter, Dekoartikel und Plätzchen, die in unseren Werkstätten im Rahmen des Unterrichts hergestellt wurden.

Der Erlös des Verkaufs am Weihnachtsmarkt kommt dem Förderverein der Schule zugute.

Besonders das selbst gestaltete Glücksrad erweist sich immer als Besuchermagnet.

Weihnachtsfeier

Die SMV organisiert jedes Jahr zusammen mit Frau Winchenbach eine unteraltsame Weihnachtsfeier für alle Schüler:innen. Während des vielseitigen Programms gibt es leckere selbst gebackene Plätzchen und Punsch für alle.

Neben vielen musikalischen Darbietungen freuen sich die Schüler:innen auch immer auf das Weihnachtsquiz.

Ein Highlight war in diesem Jahr der Auftritt der singenden Frösche aus der Klasse BVJ Betreuung und Pflege.