Förderangebote

Wer bei uns eine Arbeitserprobung, eine Berufsvorbereitung oder eine Ausbildung absolviert, bekommt Unterstützung von Mitarbeitenden aus ganz verschiedenen Bereichen. Neben den Ausbilder:innen, den Lehrer:innen der Berufsschule und den Betreuer:innen im Bereich Wohnen gehören dazu auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rehabegleitenden Dienstes.

Sie begleiten die Teilnehmenden beim Lernen und in der persönlichen Entwicklung. Angeboten werden unter anderem:

-Stütz- und Förderunterricht

-Konzentrationstraining

-psychologische oder heilpädagogische Beratung

-sozialpädagogische Gruppenangebote, zum Beispiel zur Stärkung der Motivation bei suchtgefährdeten Teilnehmenden oder bei Essstörungen

-Bewerbungstraining

-Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen

Gemeinsam mit den Mitarbeitenden aller Abteilungen entscheiden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welches Angebot notwendig und sinnvoll ist.

Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter des Rehabegleitenden Dienstes, der/die Prozesssteuerer, ist für die Teilnehmenden, für alle mit ihm/ihr arbeitenden Mitarbeitenden ebenso wie für die Arbeitsagenturen und Eltern erste:r Ansprechpartner:in. Sie/er behält das Ziel im Auge und koordiniert die Fördermaßnahmen, die zur Erreichung des Ziels eingeleitet werden.