Fachmann/Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie

Restaurantfachleute werden im großen Dienstleistungsbereich der Diakonie am Campus ausgebildet. Hier gibt es eine Großküche, eine Hauswirtschaft und das à la carte-Restaurant „Schelter’s“. Das Ausbildungsrestaurant befindet sich direkt auf dem Campusgelände. Zahlreiche Gäste aus der Region kommen gerne in das Restaurant zum Essen oder um Feiern zu veranstalten.

Restaurantfachleute decken und dekorieren Tische, begrüßen die Gäste, geben Empfehlungen für die Speise- und Getränkeauswahl und nehmen Bestellungen entgegen. Außerdem servieren sie Speisen und Getränke, erstellen die Rechnung und kassieren. Häufig arbeiten sie auch bei der Zusammenstellung und Gestaltung von Speisekarten mit. In Hotels können sie außerdem im Etagenservice tätig sein. Darüber hinaus bereiten sie besondere Veranstaltungen wie Hochzeiten oder Bankette vor und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

Restaurantfachleute finden Beschäftigung in gastronomischen Betrieben, z.B. Cafés, Restaurants, Kantinen oder Cateringfirmen sowie in der Hotellerie und Freizeitwirtschaft.
Die Maßnahme wird durch die Agentur für Arbeit gefördert.