• Angebote von Stütz- und    Förderunterricht

Fachpraktiker:in für Zerspannungsmechanik

§66 BBiG/§42r HwO

Fachpraktiker:innen für Zerspanungsmechanik werden in der modern ausgestatteten Zerspanungswerkstatt der Diakonie am Campus ausgebildet. Hier werden mit verschiedenen Dreh-, Fräs-, Bohr- oder Schleifmaschinen Bauteile für Geräte, Fahrzeuge und Maschinen mit konventionellen und CNC-gesteuerten Werkzeugmaschinen hergestellt.

Fachpraktiker:innen für Zerspanungsmechanik arbeiten an Maschinen für spanende Verfahren wie Dreh-, Fräs-, Bohr- oder Schleifmaschinen. Dort stellen sie Bauteile für Geräte, Fahrzeuge und Maschinen her. Diese Arbeit wird nach Vorgaben erledigt. Die Maschinen werden meist von Computern gesteuert. Fachpraktiker:innen für Zerspanungsmechanik geben Bearbeitungsprogramme ein und wählen Maschinenwerkzeuge aus. Außerdem arbeiten sie an der Einrichtung von Maschinen mit. Das Material spannen sie in die Werkstückaufnahmen der Maschinen und überwachen die Bearbeitung. Schließlich überprüfen die Fachpraktiker:innen die fertigen Stücke. Dabei kommt es darauf an, dass Maße und Oberflächeneigenschaften stimmen. Darüber hinaus übernehmen Fachpraktiker:innen für Zerspanungsmechanik auch Wartungs- und Inspektionsaufgaben an den Maschinen vor und überprüfen dabei vor allem mechanische Bauteile. Das erlernte Wissen wird auch außerhalb des Campus in verschiedenen Praktika erweitert und vertieft.

Fachpraktiker:innen für Zerspanungsmechanik finden Beschäftigung in Unternehmen des Metall-, Maschinen- oder Fahrzeugbaus.