Fachpraktiker:in Hauswirtschaft

§66 BBiG

Fachpraktiker:innen Hauswirtschaft werden im großen Dienstleistungsbereich der Diakonie am Campus ausgebildet. Hier gibt es eine Großküche, eine Hauswirtschaft und das à la carte-Restaurant „Schelter’s“.
Fachpraktiker:innen Hauswirtschaft kümmern sich um die Haushaltsführung. Sie arbeiten dabei mit, Speisen zuzubereiten. Zum Beispiel putzen und schälen sie Gemüse. Sie bereiten einfache Gerichte auch selbst zu. Außerdem richten Fachpraktiker:innen für Hauswirtschaft die Mahlzeiten an und servieren diese. Auch lagern und überwachen sie die Vorräte an Lebensmitteln. Zudem reinigen Fachpraktiker:innen Hauswirtschaft Wohnräume und Schlafzimmer, Bäder und Wirtschaftsräume. In der Wäscherei waschen sie zum Beispiel Arbeitskleidung, Tischdecken und Bettbezüge, trocknen und bügeln diese. Darüber hinaus dekorieren Fachpraktiker:innen Hauswirtschaft die Räume.
Bestandteil der Ausbildung ist ein achtmonatiges Schwerpunktpraktikum in einem anerkannten Schwerpunktbetrieb.
Fachpraktiker:innen Hauswirtschaft finden Beschäftigung in Alten- und Pflegeheimen, Großküchen, Jugendherbergen, Cateringbetrieben, Hotels und Restaurants sowie Privathaushalten.

• kleine Klassen - mehr Raum, Zeit und eigene Methoden Wissen zu vermitteln
  • digitale und moderne Unterrichtsformen