Fachpraktiker:in Küche

§66 BBiG/§42r HwO

Fachpraktiker:innen Küche werden im großen Dienstleistungsbereich der Diakonie am Campus ausgebildet. Hier gibt es eine Großküche, eine Hauswirtschaft und das à la carte-Restaurant „Schelter’s“. Bis zu 1000 Mahlzeiten werden täglich zubereitet.

Fachpraktiker:innen Küche wirken beim Zubereiten und Anrichten von unterschiedlichen Gerichten mit. Sie richten sich dabei nach Rezepten, zum Beispiel für Suppen, Soßen, Gebäck oder Süßspeisen. Je nach Gericht kochen, braten, backen und garnieren sie die Nahrungsmittel. Vor dem Kochen, Braten oder Grillen zerlegen sie Geflügel, schneiden Fleisch zu und säubern Fisch. Außerdem putzen und schneiden sie Gemüse und Salat. In großen Küchen sind Fachpraktiker:innen Küche meist an der Zubereitung bestimmter Speisen wie Beilagen, Salaten oder Fisch- und Fleischgerichten beteiligt. In kleineren Küchen werden sie im gesamten Küchenbereich eingesetzt. Fachpraktiker:innen Küche nehmen auch Lieferungen von Lebensmitteln und Fertigprodukten an. Sie prüfen die Qualität und lagern die Waren sachgemäß ein. Das erlernte Wissen wird auch außerhalb des Campus in verschiedenen Praktika erweitert und vertieft.

Fachpraktiker:innen Küche finden Beschäftigung in Küchen von Restaurants, Hotels, Kantinen, Krankenhäusern, Pflegeheimen und Catering-Firmen.

• kleine Klassen - mehr Raum, Zeit und eigene Methoden Wissen zu vermitteln
  • digitale und moderne Unterrichtsformen