Gärtner:in FR Zierpflanzenbau

§66 BBiG/§42r HwO

Gärtner:innen im Zierpflanzenbau werden in der neu gebauten, modernen Gärtnerei der Diakonie am Campus ausgebildet. Hier werden Zierpflanzen für Gartenbaubetriebe und Privatkunden in Gewächshäusern und im Freiland produziert.

Gärtner:innen der Fachrichtung Zierpflanzenbau planen und organisieren den Anbau und die Pflege von Schnittblumen, Beet-, Topf-, Balkon- und Grünpflanzen in Gewächshäusern und im Sommer auch im Freiland. Sie gießen, düngen und beschneiden die Pflanzen und sorgen durch gezielte Kulturmaßnahmen für die erforderliche Größe, termingerechte Blüte und somit Verkaufsreife der Pflanzen. Dabei setzen sie Anlagen mit computergesteuerter Bewässerung und Düngung, Belüftung, Belichtung und Beschattung ein. Wenn sie Pflanzen direkt an die Endverbraucher verkaufen, beraten sie diese auch über die standortgerechte Auswahl und die Pflege von Pflanzen. Gärtner:innen im Zierpflanzenbau planen Pflanzenschutzmaßnahmen und setzen sie um.

Das erlernte Wissen wird auch außerhalb des Campus in verschiedenen Praktika in Gartenbaubetrieben erweitert und vertieft.

Gärtnerinnen im Zierpflanzenbau finden Beschäftigung in Zierpflanzenbau- und -produktionsbetrieben, in Gartencentern, in Stadtgärtnereien und anderen Gartenbaubetrieben.

Auszubildende in diesem Beruf besuchen die staatliche Berufsschule.