Hochbaufacharbeiter:in

§66 BBiG/§42r HwO

Hochbaufacharbeiter:innen werden auf dem Bauhof der Diakonie am Campus ausgebildet. Dieser führt im Kundenauftrag viele Baumaßnahmen im Hoch- und Innenausbau, aber auch im Landschaftsbau durch.

Hochbaufacharbeiter*innen stellen aus einzelnen Steinen Mauerwerke wie Wände, Stufen oder Schächte her. Dazu mischen sie Mörtel an und setzen Mauersteine wie Klinker, Ziegel oder Kalksandstein aufeinander. Sie betonieren Decken und Wände, bauen vorgefertigte Bauteile wie Fensterstürze oder Treppen ein und verlegen Estriche. Außerdem bauen Hochbaufacharbeiter:innen Dämmstoffe für den Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutz ein, verputzen Wände und Decken und montieren z.B. Ständerwände im Trockenbau. Sie können im Neubau oder in der Sanierung tätig sein.

Das erlernte Wissen wird auch außerhalb des Campus in verschiedenen Praktika erweitert und vertieft.

Hochbaufacharbeiter:innen finden Beschäftigung in Hochbauunternehmen, Sanierungs- und Modernisierungsbetrieben.