Kaufmann/Kauffrau für Digitalisierungsmanagement

Kaufleute für Digitalisierungsmanagement werden in der modern ausgestatteten Übungsfirma und in der IT-Abteilung der Diakonie am Campus sowie in Kooperationsbetrieben ausgebildet. Sie lernen vielfältige Tätigkeiten aus dem Bereich IT, die in Büros und Verwaltungen anfallen.

Kaufleute für Digitalisierungsmanagement analysieren Daten sowie bestehende Arbeits-, Geschäfts- sowie Wertschöpfungsprozesse und entwickeln diese digital weiter. Hierfür ermitteln sie den Bedarf an IT-Produkten und IT-Dienstleistungen, holen Angebote ein, beschaffen die benötigte Hard- und Software und führen diese im Unternehmen ein. Gibt es keine geeigneten Standardanwendungen, beteiligen sie sich an der Entwicklung, Erstellung und Umsetzung individueller IT-Lösungen. Sie analysieren die jeweiligen IT-Systeme, stellen Fehler fest und beheben sowie dokumentieren diese. Darüber hinaus informieren und beraten sie Kund:innen und setzen Maßnahmen zur IT-Sicherheit sowie zum Datenschutz um.

Das erlernte Wissen wird auch außerhalb des Campus in verschiedenen Praktika erweitert und vertieft.

Kaufleute für Digitalisierungsmanagement finden Beschäftigung in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche.