Konstruktionsmechaniker:in EG Ausrüstungstechnik

Konstruktionsmechaniker:innen werden in der mit modernen Maschinen ausgestatteten Metallwerkstatt der Diakonie am Campus und in Kooperationsbetrieben ausgebildet. Unsere Metallwerkstatt produziert für Kund:innen aus der Wirtschaft und Privatkund:innen Bauteile und montiert diese vor Ort.

Konstruktionsmechaniker:innen setzen die Vorgaben von Kund:innen eigenverantwortlich in einen Projekt- und Aufgabenplan um und erstellen Montagezeichnungen und Fertigungspläne. Anhand dieser präzisen technischen Zeichnungen stellen sie ganz unterschiedliche Teile aus Blechen, Rohren oder Profilen her. Sie kennen sich mit den unterschiedlichsten Metallbearbeitungsverfahren und -maschinen aus, trennen Stahlträger und Bleche genau nach Maß, biegen Bleche und bringen Bohrungen an. Dabei arbeiten sie mit Schneidbrennern, Schlosserhämmern und Metallsägen. Auch die Wartung und Instandsetzung von Metallbaukonstruktionen oder von Werkzeugen und Produktionsmaschinen gehört zu ihrem Aufgabengebiet. Das erlernte Wissen wird auch außerhalb des Campus in verschiedenen Praktika erweitert und vertieft.

Konstruktionsmechaniker:innen finden Beschäftigung in Unternehmen des Stahl- und Metallbaus, des Maschinenbaus sowie des Schiff-, Fahrzeug- oder Schienenfahrzeugbaus.