Verkäufer:in

Dieser Beruf wird im CAP-Lebensmittelmarkt in Stammbach, im Campus Shop sowie in Kooperationsbetrieben ausgebildet. Hier lernen sie unter absolut realistischen Bedingungen die Verkaufsberufe im Handel. Der CAP-Lebensmittelmarkt versorgt als einzige Einkaufsmöglichkeit die Bürger der Marktgemeinde Stammbach.

Die Berufe im Einzelhandel verkaufen Konsumgüter wie Bekleidung, Spielwaren, Nahrungsmittel, Unterhaltungselektronik oder Einrichtungsgegenstände an Endkund:innen. Sie führen Beratungsgespräche mit Kund:innen, verkaufen Waren und bearbeiten Reklamationen. Außerdem planen sie den Einkauf, bestellen Waren und nehmen Lieferungen entgegen. Anschließend prüfen sie die Qualität der gelieferten Ware und sorgen für eine fachgerechte Lagerung. Sie zeichnen die Ware aus und helfen beim Auffüllen der Verkaufsregale und ‑theken sowie bei der Gestaltung der Verkaufsräume. Auch bei der Planung und Umsetzung von werbe- und verkaufsfördernden Maßnahmen wirken sie mit. Dazu beobachten sie den Markt und planen die Sortimentsgestaltung. Im Onlinehandel betreuen sie Onlineshops, pflegen Produktkataloge und setzen Onlinemarketing ein. Das erlernte Wissen wird auch außerhalb des Campus in verschiedenen Praktika erweitert und vertieft.

Fachpraktiker:innen Verkauf, Verkäufer:innen und Kaufleute im Einzelhandel finden Beschäftigung in Einzelhandelsunternehmen, z.B. in Modehäusern, Baumärkten, Supermärkten, Kaufhäusern, Lebensmittelfachgeschäften, Tankstellen oder im Versandhandel.

Die Maßnahme wird durch die Agentur für Arbeit gefördert.

• kleine Klassen - mehr Raum, Zeit und eigene Methoden Wissen zu vermitteln
  • digitale und moderne Unterrichtsformen