Fahrzeugpflerger:in

§66 BBiG/§42r HwO

Fahrzeugpfleger:innen werden in der modern ausgestatteten Fahrzeugpflege der Diakonie am Campus ausgebildet. Dort werden Kundenfahrzeuge genauso wie in einem Betrieb in der Wirtschaft gereinigt und gepflegt.

Fahrzeugpfleger:innen reinigen und pflegen Fahrzeuge. Sie schützen die Fahrzeuge vor Rost und erledigen einfache Wartungsarbeiten. Dazu gehört es, den Ölstand zu kontrollieren, den Reifendruck zu überprüfen oder Scheibenwischerblätter auszuwechseln. Fahrzeugpfleger:innen säubern auch Motoren, Felgen und Reifen und reinigen den Innenbereich von Fahrzeugen, zum Beispiel Polster und Fußraum. Außerdem pflegen sie den Fahrzeuglack mit Wachs und bessern kleinere Lackschäden aus. Fahrzeugpfleger:innen haben mit vielen unterschiedlichen Fahrzeugen zu tun.

Das erlernte Wissen wird auch außerhalb des Campus in verschiedenen Praktika erweitert und vertieft.

Fahrzeugpfleger:innen finden Beschäftigung in Betrieben, die Autos reparieren oder verkaufen, Bus- und Taxiunternehmen und Firmen mit größeren Fuhrpark.