Fachpraktiker:in für Holzverarbeitung

Fachpraktiker:innen für Holzverarbeitung werden in der modern ausgestatteten Tischlerwerkstatt der Diakonie am Campus ausgebildet. Hier stellen wir für Kunden Schränke, Regale, Sitzmöbel, Tische, Fenster und Türen her. An CNC-Maschinen werden Bauteile aus Holz für Industriebetriebe gefertigt.

Fachpraktiker:innen für Holzverarbeitung bearbeiten und verarbeiten Holz, Holzwerkstoffe und sonstige Werkstoffe wie Kunststoff mit einer Vielzahl unterschiedlicher, auch computergesteuerter Techniken. Sie entwerfen Möbelstücke und Bauteile und planen die Herstellung. Sie sägen, hobeln und schleifen, verarbeiten Furniere und behandeln die Holzoberflächen. Einzeln angefertigte Teile verschrauben oder verleimen sie. Auch Innenausbauten wie Kindertagesstätten-, Wohnheim- und Ladeneinrichtungen werden meist in Einzelanfertigung von Fachpraktiker:innen für Holzverarbeitung geplant und produziert und vor Ort montiert.

Das erlernte Wissen wird auch außerhalb des Campus in verschiedenen Praktika erweitert und vertieft.

Fachpraktiker:innen für Holzverarbeitung finden Beschäftigung bei Herstellern von Möbeln, Holzwaren oder Holzkonstruktionsteilen sowie im Tischlerhandwerk, z.B. in Bautischlereien.

Auszubildende in diesem Beruf besuchen die staatliche Berufsschule.

Die Maßnahme wird durch die Agentur für Arbeit gefördert.

Berufe.TV (arbeitsagentur.de)

• kleine Klassen - mehr Raum, Zeit und eigene Methoden Wissen zu vermitteln