Werker:in im Gartenbau Fachrichtung Zierpflanzenbau

§66 BBiG/§42r HwO

Werker:innen im Zierpflanzenbau werden in der neu gebauten, modernen Gärtnerei der Diakonie am Campus ausgebildet. Hier werden Zierpflanzen für Gartenbaubetriebe und Privatkunden in Gewächshäusern und im Freiland produziert.

Werker:innen im Gartenbau der Fachrichtung Zierpflanzenbau vermehren und kultivieren Schnittblumen, Beet-, Topf-, Balkon- und Grünpflanzen in Gewächshäusern und im Sommer auch im Freiland. Sie gießen, düngen und beschneiden die Pflanzen und sorgen durch gezielte Kulturmaßnahmen für die erforderliche Größe, termingerechte Blüte und somit Verkaufsreife der Pflanzen. Dabei setzen sie Anlagen mit computergesteuerter Bewässerung und Düngung, Belüftung, Belichtung und Beschattung ein.

Das erlernte Wissen wird auch außerhalb des Campus in verschiedenen Praktika in Gartenbaubetrieben erweitert und vertieft.

Werker:innen im Gartenbau der Fachrichtung Zierpflanzenbau finden Beschäftigung in Zierpflanzenbau- und -produktionsbetrieben, in Gartencentern, in Stadtgärtnereien und anderen Gartenbaubetrieben.

Die Maßnahme wird durch die Agentur für Arbeit gefördert.

• kleine Klassen - mehr Raum, Zeit und eigene Methoden Wissen zu vermitteln
  • digitale und moderne Unterrichtsformen